Mit der zwölf zum König!
Traditionell fand in diesem Jahr das Königsschießen der Jung-Schützengilde Nieheim wieder am 01. Mai statt. Am Ende des Tages hatten wir mit Christian Reineke einen neuen Jung-Schützenkönig und mit Rebecca Finkeldei eine neue, bezaubernde Jung-Schützenkönigin an seiner Seite. Aber wie kam es zu unserem neuen Königspaar?
Mit viel Arbeit, Engagement und auch Werbung haben wir uns auf das diesjährige Köngisschießen vorbereitet. Wir haben uns sehr viel Gedanken darüber gemacht, wie viele Schützen zum Königsschießen antreten oder ob das Wetter überhaupt mitspielt. Immerhin war schon lange im Vorfeld Regen angesagt. Am 01. Mai dann bei einem Blick in den Himmel, der erste Grund zur Freude, denn das Wetter war auf unserer Seite. Auch als sich der Richterplatz schnell mit Schützen und Zuschauern füllte, gab es weiteren Grund zur Freude. Als Kommandeur Dennis Meier dann zum eigentlich Antreten kommandierte, durften wir feststellen, dass über 60 Jung-Schützen es sich nicht haben nehmen lassen am diesjährigem Königsschießen teilzunehmen.
Angetretene Schützen auf dem Richterplatz
Nach kurzem Marsch durch Stadt und Lehmkuhle ging es direkt in die Stadthalle. Von dort aus marschierten dann jeweils zwei Rotten, unter der musikalischen Begleitung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr, zum Schießen in die Pausenhalle der Katholischen Grundschule Nieheim. Insgesamt kamen ca. 30 Schützen bis ins erste Stechen und 12 von ihnen schafften es sogar ins Finale Schießen. Als es ernst wurde waren vier Schützen bereit für die Königswürde. Daniel Pott began mit dem Schießen. Daniel Tenge zog mit, aber beide wurden von Frederik Kruschel in den Schatten gestellt, als dieser mit einer Sieben die Königswürde an sich riss. Ohne große Ankündigung in Vorfeld machte sich unser, bis dahin erster Fahnenoffizier Christian Reineke, an seinen Finalen Schuß. Als Schießmeister Ludwig Berka seine Karte präsentierte mussten alle Beteiligten erst einmal genauer hinsehen. Eine glatte zwölf! Und damit war es dann auch klar!
Christian Reineke ist neuer König der Jung-Schützengilde Nieheim!
Bereits beim Einmarsch in die Halle wurde er von allen Schützen gefeiert und bejubelt. Nach kurzer Verschnaufpause ging es beim Ausmarsch zum neuen Jung-Schützenkönig auf den Kapellenberg und zum Einbringen der Fahne ans Rathaus. Anschließend ging es für die Rotten zum jeweiligen Rottmeister wo sie Energie für den Abend tankten konnten.
Das neue Königspaar - Christian Reineke und Rebecca Finkeldey
weitere Informationen:
Tags: Schützen, König, Königin, Hofdamen, Oberst, Kommandeur, Rottmeister, Stadthalle, Nieheim, Königsschießen, Rott, Jung-Schützenfest, Fahnenoffizier, Aktuelles